20.02.2023: Durch einen Schicksalsschlag im Jahr 2022 in der Familie musste ich unseren Hof etwas umstrukturieren. Nun läuft aber alles in die richtige Richtung. Ab der Saison 2023 stehen folgende Rassen bei uns auf dem Hof und davon jeweils Jung und Zuchttiere zur Verfügung:

Pommerngänse Grau gescheckt Ausstellungszucht

Pommerngänse Blau gescheckt

Pommerngänse Buff gescheckt

Toulouser Gans Grau und Buff

Dalmatiner Rex dreifarbig Ausstellungszucht ( große Rasse)

Deutsche Riesen in Sonderfarben

Wenn sie fragen haben oder Interesse an Zuchttieren gerne melden.

11.06.2020: Der Schlupf in diesem Jahr war bisher sehr gut, demnächst ist erstmal der letzte Gänseschlupf auf dem Plan, die Jungtiere aller Rassen entwickeln sich sehr gut, auch die Dorking Gold wildfarbig überzeugen uns bisher. 

22.04.2020: Die ersten Gössel sind schon da, alle wachsen prächtig und auch die Kaninchen machen sich super. 

23.02.2020 ; Die ersten Küken sind schon geschlüpft! Alle sind munter und gedeihen prächtig mal schauen wie sie sich machen. Heute sind die nächsten in die Brutmaschine gewandert , auch die ersten Pommerngänse liegen schon im Brüter. Die ersten kleinen Dalmatiner rexe sind auch schon da. 

 

26.12.2019: SO, die neue Zuchtsaison steht kurz bevor, die nötigen Vorbereitungen sind alle abgeschlossen. Die Zuchtstämme sidn alle aufgeteilt und zusammengestellt, nun hoffen wir auf eine gute Zuchtsaison. Bei Interesse an Eiern, Jungtieren, Küken Kaninchen ect einfach nachfragen.

Ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch an alle interessenten und Zuchtkollegen!

 

30.10.2019: Nun wächst unser arche hof, Aylesbury Enten und Rouenenten sind jeweils als kleiner stamm eingezogen, mal schauen welche Rasse und überzeugen kann.

Die letzten schauen waren auch alle sehr erfolgreich, nun stehen noch 2 Kaninchen schauen auf den Plan und die Schausaison für 2019 ist dann beendet.

Ab sofort nehmen wir auch reservierungen für Bruteier, Küken, Jungtiere aller Rassen an. bei interesse frühzeitig melden.

25.09.2019: Die erste Jungtierschau für unser Geflügel verlief sehr sehr gut.

Endergebnis:

Mechelner Henne Pokal ( 95pkt)

Sundheimer Henne ( 2x HV 96 Pkt Pokal Landrat und Pokal Tierarzt)

Dalmatiner rex dreifarbig Pokal( im schnitt 8,6 pkt je Tier)

Toulouser gans grau ( 94 pkt)

Pommerngans gescheckt KVE ( 96 pkt)

im schnitt  lagen die bewertungen zwischen 92-96 pkt.

28.08.2019: Die erste Schau für die Dalmatiner rexe ist nun vorbei  und wir sind sehr zufrieden damit, die Zuchtgruppe hat sehr gut abgeschlossen und wir haben die beste Häsin der Schau gestellt, so kann es gerne weitergehen.auf den fotos die aktuelle nachzucht der Gänse mit Alttieren..

 

08.08.2019: DIe Zuchtsaison ist erstmal abgeschlossen, wir hatten in deisem jahr sehr gute Befruchtungs und Schlupfquoten. Nun heißt es sich auf die ersten Schauen vorzubereiten und geeignete Plätze für die Nachzucht zu finden, aktuell zur abgabe stehende Tiere sind unter Abzugeben zu finde, ist für sie nicht das passende dabei ??? Dann melden sie sich einfach und wir schauen was wir für sie tun können.

 

11.05.2019: Der nächste Schlupf unserer Toulouser steht an, die Befruchtung ist in diesem Jahr mit fast 80% echt gut.  Bis ende Juni haben wir bei den toulousern noch schlupf .

18.04.2019: Die ersten Gössel sind da, leider nicht so viele Pommern wie erhofft, es stehen aber noch drei mal Schlupf an.

13.04.2019: Juhuu, die ersten Aylesbury Enten sind bei uns geschlüpft, einige küken könnten ab Mai umziehen.

 

15.03.2019 : Der zweite schlupf ist nun auch geschafft, alle Küken sind wohlauf, Sundheimer sind dann leider ab Juni nur noch Hähne zu haben , bei den anderen Rassen jeweils ein kleines Stämmchen, bei interesse melden. Momentan liegen Aylesbury Enten und die ersten Gänse in der Maschine, zwei der Pommerngänse Brüten selbst schon fleißig, sobald die ersten gössel da sind gebe ich hier bescheid.

26.02.2019: Alles unserer Rex Damen haben erfolgreich ihre Jungen aufgezogen, bei interesse an Jungtieren bitte Frühzeitig melden, die ersten könnten ab Mai / juni umziehen , der rest dann anch den ersten schauen, komplett geimpft ect.

25.02. 2019: Die ersten Küken sind schon da, die nächsten erwarten wir mitte März, da könnten auch noch ein paar Küken abgegeben werden, mit dabei sind dann wieder Sundheimer und Mechelner ( schon reservierungen vorhanden) desweiteren sind dabei Maran schwarz Kupfer, Lavender Araucana, Silverudds Blue, schwedische Schwarzhühner, Deutsches Reichshuhn gold schwarz gesäumt , Barnevelder braun blau doppelt gesäumt und Ramelsloher gelb und weiß.

24.01.2019: Nun startet unsere erste Brut für die Saison 2019 , erstmal nur Mechelner, weiß und gesperbert , Sundheimer und Ayam Ketawa, schlupf ist dann mitte Februar, bei interesse an Küken gerne melden.

 

14.01.2018: Die ersten kleinen dreifarbigen Dalmatiner rexe sind da. ENde Januar erwarten wir die nächsten!

 

 

EIn Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr , wünschen wir allen Geflügelliebhabern!

20.12. 2018: Neue Video der zwei Ketawa Hähne unter Zuchtstamm 2019 zu finden Bilder und weitere Fotos der Zuchtstämme der anderen Rassen folgen noch.

06.10.2018: Die zweite Jungtierschau war bisher die Erfolgreichste die wir besucht haben, wir können einige preis eund auszeichnungen verbuchen. Unsere Sundheimer haben sehr gut abgeschnitten, ein Hahn hat den KVE(96 Punkte) gewonnen, was uns sehr Stolz macht. Eine Weiße Mechelner Henne(95 punkte) hat den Bürgermeister Ehrenpreis gewonnen , unsere Pommerngänse haben den Ehrenpreis gewonnen ( 95 Punkte ) und unser Toulouser haben auch alle sehr gut abgeschnitten.

 

21.09.2018: Die erste Jungtierschau ist erfolgreich beendet, ,1 Mechelner jeweils 94 punkte, 1,1 Sundheimer jeweils 94 /95 punkte , 1,1 Pommerngans 94/95 Punkten, das ergebnis kann sich sehen lassen, ein Preis bekam unsere Sundheimer Henne und unsere weibliche Pommerngans so darf es gerne weitergehen, die nächste Schau ist am 30.09.2018.

01.09.2018 hier mal ein paar impressionen der Gänse und Hühner Nachzucht.

10.08.2018: Noch ein paar Junghähne der Sundheimer und Mechelner suchen ein neues passendes Zuhause.AUch junge Gänse sind bereit zum ausziehen.

 

11.07.2018: Ab jetzt nehmen wir schon wieder ihre Reservierungen für die kommende Brutsaison 2019 entgegen alles weitere unter abzugeben.

 

28.06.2018: Nun sind alle unsere Nachzügler noch da, leider ist von den letzten verbliebenen Toulouser Eiern nur 1 Gösselchen geschlüpft, 6 weitere Ayam Ketawa sind noch geschlüpft. Alle entwickeln sich sehr gut und es sind vielversprechende Jungtiere mit dabei.

 

31.05.2018: Der vorletzte Schlupf der Gänse ist abgeschlossen, Schlupfquote lag dieses mal bei 100% 10 von 10 Eiern geschlüpft, es sind diesmal 4 graue Toulouser, 2 Lederbraune / Buff  farbige Toulouser und 4 West of England Gänse. 

15.05.2018: Die ersten Gössel sind da, leider noch nicht so viele Toulouser wie erhofft, 2 mal Schlupf steht noch an, vielelicht wirds da dann besser.

22.04.2018: In der Brutmaschine sind noch 28 Gänse Eier im Rennen( 15 Pommern und 13 Toulouser) .

18.04.2018: Seit dem 10.04. sind unsere Brutmaschinen mit Gänse eiern bestückt ( Pommern und Toulouser) sobald wir wissen wie es mit der Befruchtung aussieht geben wir es bekannt. Außerdem Brüten alle drei Pommern Damen seit dem 04. April sodass wir hoffentlich Mitte Mai viele kleine Gösselchen erwarten können.

 

17.04.2018,: Sundheimer sind für dieses Jahr erstmal ausgebucht, sollten wir ncoh Küken aus Naturbrut bekommen, gebe ich es hier bekannt, Bestellungen für Barnevelder und Zuchtstämme Mechelner können noch entgegen genommen werden.

 

12.04.2018 ; so der letzte Schlupf der Hühner ist auch abgeschlossen, es sind diesmal nur Mechelner auch worüber ich mich sehr freue sind Weiße Mechelner dabei, lange gesucht und endlich bekommen, sowie nochmal 3 Ayam Ketawa.

 

01.04.2018: Zweiter Schlupf ist beendet, es sind 42 Küken geschlüpft darunter : Mechelner, Sundheimer, Barnevelder Braun Blau doppeltgesäumt, Barnevelder Silber schwarz doppelt gesäumt und worauf ich besonders stolz bin sind die Ayam Ketawa. allen Besuchern ein Frohes Osterfest.

 

17.03. : Die Toulouser haben nun auch begonnen ihre ersten Eier zu legen. Alle Pommern Damen sind schon fleißig dabei, ob die Verpaarungen erfolgreich waren, werden wir vorraussichtlich ab Mai erfahren.

08.03.2018: Die ersten Küken sind da, Mechelner, Sundheimer und Sundheimer Mixe.

 

 

05-03.2018 : Neue infos unter unser Verein, viele Rassen werden dort gezüchtet und erfolgreich auf den Schauen präsentiert.

 

25.02.2018: Endlich, nun sind wir auch eine  anerkannte Nutztierarche bei VIEH . ev. Interessenten sind immer Herzlich willkommen.

 

18.02.2018: So, die erste runde Bruteier liegt mittlerweile im Brüter , wir werden dann weiter Berichten sobald es Neuigkeiten zum Schlupf ect gibt.

 

 

03.02.2018 : Die Eierproduktion unserer Hennen läuft so langsam an. Die Befruchtung der ersten Eier ist schon sehr gut , sie liegt momentan bei den Sundheimern bei ca 80% , bei den Mechelner zwischen 75-80%.

Die Gänse beginnen auch so langsam ihre Familienplanung, nun warten wir auf das erste Ei von Ihnen.

Der Stall ist dafür fertig eingerichtet, Futter wurde schon umgestellt und aufgepeppt, auch der Toulouser Jungganter macht bisher seine Aufgabe gut, auf deren Ergebnis sind wir besonders gespannt.